Seiten

Samstag, 5. Juni 2010

Juni Sonne und Edelsteine...

Juni Sonne und Edelsteine... habe ich all denen gewidmet die an einer Krankheit leiden, deren Existenz bedroht ist; durch Hochwasser, Arbeitslosigkeit, Verluste und was sonst noch gibt... Hier eine Biene im Landeanflug auf eine Riesenblüte von einem Zwiebelgewächs. An die Opfer der Flutgebiete. Thumbs up...Lasst euch nicht unterkriegen. Eine recht große Anzahl von Bienen und Hummeln machen sich morgens daran den Nektar zu sammeln. Manchmal wird um die einzelnen Blüten sogar regelrecht gekämpft. Biene auf einer Pflanze welche den Namen Akkelei trägt.

Die Korea-Tanne ist in Korea inklusive der südlich vorgelagerten Insel Jeju-do (früher Quelpaert genannt) heimisch. Sie kommt in Höhenlagen bis etwa 1000 m vor. In Mitteleuropa wird sie als beliebter Zierbaum wegen ihrer attraktiven Benadelung und der früh einsetzenden reichen Zapfenproduktion häufig in Gärten gepflanzt.

Standortansprüche: Sonne bis lichter Schatten; kühl-feucht; frisch bis feucht; sauer bis schwach alkalisch; nährstoffreiche, sandig-lehmige oder lehmige Substrate; windgeschützt. Die Korea-Tanne ist frosthart, aber spätfrostgefährdet.

Mohn gilt als Nationalblume der Polen. Unter anderem ist daher auch die Sorte Mieszko nach dem gleichnamigen polnischen Fürsten aus dem 10. Jahrhundert benannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen