Seiten

Samstag, 21. August 2010

das neunte am 27.08.2010 ...das vierte Ei am Morgen des 21.08.2010 mit Video...und das fünfte am 23.08.10

 Heute am Freitag den 27.08.2010 lag am Morgen wieder ein Ei im Nest,
es ist das größte bisher und kann nun nicht mehr als Küken Ei bezeichnet werden, sondern gehört zu der Gruppe Hühnerei.
Hier ist das Bild:


 Hier noch ein Bild auf dem der Größenunterschied gut sichtbar ist.





Wo Licht ist ist auch Schatten....

 heute morgen musste ich mit Bedauern feststellen, dass im Hühnerhaus eine relativ weiche aber zähe Schale, geöffnet mit Glibber, Eiweiss und Eigelb, sowie ein kleines weiches,umgeben von Glibber, welches ich nach dem Fund an Alex verfüttert habe ( Alex liebt rohe Eier) lag.
Ich frage mich ob Princess, also das kleinere, sie in der Nacht gelegt hat.
Erst eins und dann noch ein zweites in Panik hinterhehr ?
Ich hoffe das es sich jetzt langsam einspielt und auch Princess normal legt.

Hier die Bilder:



Heute ist der 24.08.2010 Tweety hat wieder gelegt ...






Am heutigen 23.08.2010 ist das fünfte Ei gelegt worden von Tweety also dem größeren Huhn:
vielen Dank für die Spende...ein Sack Kartoffeln aus Detmold von B+M .
Ich habe die Kartoffeln gekocht und den Hühnern schon ein paar gegeben.


Dieses Ei ist etwas größer wie die übrigen und etwas verformt. Wahrscheinlich ist dieses aber normal und gibt sich mit der Zeit. Immerhin sind es ja auch noch Kükeneier und alles muss sich etwas einspielen.









Am heutigen Samstag wurden nun das vierte und zweite "weiche Ei" gelegt... es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Phänomen.
Möglicherweise zu wenig Vitamin D oder zu wenig Kalk im Futter oder Huhn ist noch zu jung aber trotzdem in einer Art Legezwang oder eine seltene Krankheit oder...oder...oder...

Schauen Sie sich das Ei an wie ich es im Stall vorgefunden habe:

Um das Ei ist eine Art glibbrige Hülle.






Das dunkle ist quasi das Ei-Gelb.
Das Ei auf der Spüle, die Schale ist so dünn das es platt durch das eigene Gewicht ist.


Merkwürdig finde
ich das Teil auf der rechten Seite sieht irgendwie einer Nabelschnur ähnlich.


Nach der Aktion mit dem Ei haben die Hühner ihr gemeinsames Frühstück eingenommen, gutes Bio-Futter und Quellwasser.

Nach der Aktion mit dem Ei haben die Hühner ihr gemeinsames Frühstück eingenommen, gutes Bio-Futter und Quellwasser.
 Hier sehen Sie im Video wie gerne sie das Futter fressen,
ausserdem versuch ich mit ihnen zu kommunizieren.

 


Sobald ich herausgefunden habe was es mit der dünnen Eierschale auf sich hat werde ich es in diesem Post veröffentlichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen